Zurück zum Profil
PASD Feldmeier • Wrede

Neubau Gesamtschule Seilersee

PASD Feldmeier - Wrede Architekten
PASD Feldmeier - Wrede Architekten
Ort
Iserlohn
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Die städtebauliche Struktur der neuen Gesamtschule Seilersee für die Sekundarstufe I und II wurde durch die klare funktionale Konzeption des Altbestandes einer Kaserne vorgegeben.
Der Neubau wurde zum Herzstück der Schule zwischen den Bestandsbauten. Als Gelenkpunkt übernimmt er nun nicht nur eine zentrale Funktion für die Erschließung und Verknüpfung der Schulfunktionen, sondern auch eine wichtige städtebauliche Aussage für die neue Eingangssituation der Schule und eine Signalwirkung für den öffentlichen Raum. In Verbindung mit einem weitgehend‚ eingegrabenen‘ Flachbau (Foyer/Pausenhalle und Aula) zur Bismarckstraße bildet dieser Gelenkpunkt das neue‚ Gesicht‘ der Gesamtschule Seilersee und ermöglicht eine Eigenständigkeit und Ablesbarkeit der neuen Nutzungen im Rahmen des Gesamtensembles. Unterstützt wird dieser Ansatz durch die Ausbildung von neuen Kopfbauten, die die Gebäude der Gesamtschule nach Norden und Süden abschließen und somit im Ensemble wichtige Eckpunkte markieren. Die lebenszyklusorientierte Planung konzentrierte sich auf hohe Flächeneffizienz unter Berücksichtigung des pädagogischen Konzeptes mit Leitbild.
Dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit wurde durch den Einsatz von energiesparenden und
wartungsarmen technischen Anlagen Rechnung getragen. Schule und Sporthalle erfüllen die Anforderungen zur Barrierefreiheit. Auf dem Schulhof Sek.I wird für ausreichend Bewegungsfreiheit der Kinder mit Klettern, Slackline, Kleinspielfeld, Boule-en-Bois und Basketball gesorgt. Pausen-und Sanitätsräume stehen zur Verfügung.
Die Parksituation wird mit 63 Stellplätzen gesichert.Große Fenster sowie eine Fassade aus gelbem Klinker geben der Schule ein offenes und helles Erscheinungsbild. Die Totalübernehmerleistung wurde durch die Firma Goldbeck GmbH, Bielefeld übernommen.