Zurück zum Profil
Peter Ruge Architekten

Xintiandi Factory Hangzhou

Umbau und Sanierung und Umbau zu einem multifunktionalen Büro-Hotel-Komplex
Xiao Song Wang
Xiao Song Wang
Ort
Hangzhou
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Mauerwerk
Die bestehende Fabrikhalle war Teil einer Maschinenfabrik in Hangzhou. Das Gebäude ist mehr als 50 Jahre alt und wurde als Eisengießerei genutzt.

Die Fabrikhalle wurde saniert und umgebaut zu einem qualitativ hochwertigen Gebäude für Creative Offices und einem Hotel.

Die Inszenierung der vorhandenen Industriearchitektur ist einer der elementaren Entwurfsgedanken. Um das Gebäude in seiner inneren Struktur und Schönheit sichtbar zu erhalten, wurden die neuen Funktionen über vier Geschosse entlang der Fassaden angeordnet. Die zentrale Halle, die sich über alle Geschosse erstreckt, wurde freigehalten. Die typische Stahldachstruktur bleibt in diesem Bereich sichtbar.

Zwei frei geformte, weiß glänzende Körper für Konferenz- und Besprechungsräume, die in diesem Raum schweben, erzeugen spannende Ein- und Durchblicke und ein variables Gefühl von Raumhöhe in den Eingangsbereichen.

Nach der umfangreichen Analyse der Struktur des bestehenden Gebäudes und auf Grundlage des neuen Entwurfes wurde ein statisches System entwickelt, das den Bestand respektiert, einbindet und sich effektiv und ökonomisch umsetzen lässt.

Das haustechnische Konzept wurde unter Berücksichtigung der bestehenden Struktur und in Hinblick auf einen hohen Gebäudekomfort unter Verwendung nachhaltiger und modernster Technik entwickelt.

In den Fassaden wurde der Bestand in wichtigen Bereichen erhalten und ergänzt, z.B. typische Klinkerwände. Großformatige moderne Fensterelemente mit Cortenstahlrahmung ergänzen die Industriearchitektur spannungsvoll und verweisen auf die Geschichte der Fabrikhalle als Eisengießerei.

Bauherr:
Hangzhou New Land Group Co., Ltd
Projektpartner: DBH Stadtplanungs GmbH, Hangzhou
Fotos: Zhu Jia , 认识杭州, Peter Ruge, Matthias Matschewski , Xiao Song Wang